Die DKB Erfahrungen sind überwiegend positiv, doch es kommt auch Kritik, was die allgemeine Kontoeröffnungspolitik, den Kundenservice und die Nutzerfreundlichkeit betrifft. Vernachlässigbar, wenn du bei DKB Girokonto Aktivkunde bist und dafür von einem gratis Girokonto samt weltweit kostenlosem Bargeldbezug profitierst oder echtes Ärgernis? Hier ist das Forum für deine Meinung über die DKB!
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DKB Erfahrungen: 6 Bewertungen (12/2024)
DKB Deutsche Kreditbank im Überblick
Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat ihren Hauptsitz in Berlin und gehört zur Bayerischen Landesbank. Die Direktbank konzentriert sich mit Finanzprodukten wie Girokonto, Geldanlagen und Depots zum einen auf das Privatkundengeschäft, hat aber auch Geschäftskunden aus bestimmten Branchen im Visier.
Wenn du ein Girokonto bei der DKB eröffnest, profitierst du von einem bedingungslos kostenlosen Bankkonto. Damit du jedoch in den Genuss kommst, mit der Gratis-Kreditkarte, die zum Konto gehört, weltweit gebührenfrei Bargeld abzuheben, musst du nach spätestens einem Jahr den Status Aktivkunde haben. Das bedeutet, auf deinem DKB Cash Konto gehen monatlich mindestens 700 € ein.
DKB Cash kann als Einzel- oder Gemeinschaftskonto geführt werden. Daneben bietet die DKB ein Gratis-Bankkonto für Studenten und junge Leute unter 18 Jahren an. Mit dem Visa-Tagesgeldkonto kann ordentlich gespart werden und auch für eine Baufinanzierung, einen Privat- oder Studienkredit und den Wertpapier- und Edelmetallhandel ist die DKB der richtige Ansprechpartner.
Die DKB wurde mehrfach Testsieger bei Focus Money oder dem Handelsblatt im Bereich Girokonto. Seit kurzem investiert die Direktbank in nachhaltige und ökologische Projekte.
Produkte der DKB
„Das kann Bank“ wirbt die DKB. Neben dem Girokonto sind noch andere Finanzprodukte im Angebot:
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DKB Gemeinschaftskonto
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DKB Student
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DKB Girokonto u18
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DKB Visa Tagesgeld
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DKB Business (für bestimmte Branchen)
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DKB Sparprodukte wie Sparpläne, Zuwachssparen und Festzins
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DKB SOLIT Edelmetalldepot und Edelmetallsparpläne
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DKB Wertpapierdepot
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DKB Crowd
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DKB Bausparen vermögenswirksame Leistungen
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DKB Kredite
Gib deine DKB Bewertung ab!
Egal, ob deine DKB Erfahrung gut oder schlecht ist – wir freuen uns, von dir zu lesen, ob dir DKB Cash gefällt, wie nutzerfreundlich das Angebot ist oder ob du Probleme mit dem Konto oder dem Kundenservice hast.
Wir sammeln hier gute und schlechte Bewertungen mit der DKB Bank. Schreibe uns einfach in die Kommentarspalte deine Bewertung, damit andere Kunden von deinem DKB Erfahrungsbericht profitieren!
Weitere Ratgeberartikel zur DKB für dich zusammengefasst:
FAQ
Hast du Erfahrungen mit der DKB gemacht, die du gerne teilen möchtest? Oder hast du Fragen zu den Angeboten der Bank? Wir freuen uns auf deinen Kommentar und helfen gerne weiter.
Ich bin seit 2012 Kunde bei der DKB. Die Motivation dahinter war, dass ich eine kostenlose Kreditkarte wollte und Sparpotenzial bei den Kontoführungsgebühren gesehen habe. Kann mich nicht beklagen, das DKB Konto funktioniert tadellos. Ich finde allerdings das Design von Webseite und Online Banking etwas altmodisch. Hier wäre mal eine Renovierung angesagt!
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit der DKB gesammelt. Und zwar habe ich oft große Schwierigkeiten ins Onlinebanking zu kommen. Wem geht es genauso wie mir? An meinen Geräten soll es eigentlich nicht liegen… Der Kundenservice ist nicht besonders motiviert mir weiterzuhelfen, auf meine Mails habe ich bis jetzt keine eine Antwort bekommen. Ich werde jetzt mein Girokonto bei der DKB kündigen und nach einer anderen Bank umschauen. Schade!
Das DKB Girokonto habe ich mir als Zweitkonto zugelegt. Damit ich Aktivkunde bleibe, fließen monatlich Ersparnisse und das Geld aus einem Nebenjob auf das Konto. Auf dem Konto spare ich für meine Urlaube und die Kreditkarte nutze ich dann, um weltweit gratis an Geld zu kommen, das war auch Sinn der Sache. Ich bin zufrieden und für meine Zwecke ist das völlig ausreichend!!
Kostenlose Depotführung und günstige Ordergebühren. Damit hat mich die DKB als Kunden angelockt. Das Konto habe ich dann gleich auch noch mitgenommen, kann ja nicht schaden. Am Anfang lief alles gut, aber seit ein paar Monaten habe ich immer wieder Probleme mit dem Log-in in mein Depot und beim Ausführen von Trades. Der Kundenservice erscheint mir planlos und erfindet scheinbar das Rad neu. Besonders ärgerlich in Zeiten von Corona. Mir reicht es jetzt und ich werde das Depot schließen und das Konto gleich noch kündigen!
Ich bin noch Studentin und wollte mir das DKB Konto wegen der kostenlosen Kreditkarte schnappen. Dachte, das eignet sich perfekt, fürs Auslandsjahr und wenn ich in den Semesterferien Work&Travel machen will. Pustekuchen, die DKB hat meinen Antrag einfach abgelehnt. Jetzt habe ich ein Konto bei der norisbank eröffnet und das ging ohne Probleme!
Das gab es mal kostenlos:
Girocard (jetzt optional und kostenpflichtig).
Echte Kreditkarte Charge-Karte (jetzt nur gegen Aufpreis).
Einzahlungen (jetzt immer kostenpflichtig)
Verwahrentgelt (Negativzins) schon auf Beträge > 25.000 € (früher waren es 100.000 €)
Unterscheidung zwischen Aktiv- und Passivkunden (Passivkunden werden benachteiligt)
Mindestgeldeingang gab es früher nicht (jetzt mindestens 700 Euro)
Barabhebungen nur noch zwischen 50 und 1.000 Euro möglich!
This used to be free of charge:
Girocard (now optional and subject to a charge).
Real credit card charge card (now only for an additional charge).
Deposits (now always subject to a fee)
Custody fee (negative interest) already on amounts > 25,000 € (used to be 100,000 €)
Differentiation between active and passive customers (passive customers are disadvantaged)
Minimum deposit did not exist in the past (now at least 700 €)
Cash withdrawals now only possible between €50 and €1,000!
AUßERDEM:
Nach 6 Jahren Kunde – KÜNDIGUNG!
Niemals Konto überzogen.
Nutzung als Gehalts – und Geschäftskonto.
Warum die Kündigung?
Die Konditionen waren offensichtlich zu gut:
1. Keine Kontoführungsgebühren.
2. Kein Mindestgeldeingang.
3. Verwahrentgeld erst ab 100.000 Euro.
3. Vollwertige kostenlose Visa-Karte (nicht die jetzige abgespeckte Debitkarte).
4. Kostenlose EC-Karte.
Am 17.03.2022 kam dann das:
Kündigung der Geschäftsverbindung
…wir kündigen unter Bezugnahme auf Nr. 26 (1) unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen die gesamte Geschäftsverbindung mit Ihnen zum 26.05.2022.
Zu diesem Stichtag werden wir das Girokonto mit der Nummer DE67 *** abrechnen.
Hinzu kommen bis zum 26.05.2022 ggf. Soll-/Überziehungs-/ Habenzinsen sowie ggf. noch Beträge aus anstehenden Kreditkartenabrechnungen.
Überziehungen werden wir nicht zulassen.
Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass Ihr Girokonto zum 26.05.2022 ausgeglichen ist.
Bitte drucken Sie sich rechtzeitig vor Ablauf des Kündigungstermins alle für Sie erforderlichen Kontoauszüge und Informationen aus dem Banking aus.
Reichen Sie bitte bis zum Kündigungsstichtag die Ihnen zur Verfügung gestellten Giro- und Kreditkarten zurück.
Im Anschluss daran werden wir Ihr Konto schließen. Dazu benennen Sie uns bitte eine inländische Bankverbindung.
Sollte das Konto zum 26.05.2022 einen Sollsaldo aufweisen, berechnen wir darauf Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.
Die Einleitung weiterer Schritte zur Geltendmachung unserer Forderung sowie die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens und weiterer Kosten behalten wir uns vor.
Die Einschaltung eines Ombudsmannes, Widerspruch etc. war alles vergebens.
Gründe für die Kündigung wurden auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht benannt.
FAZIT:
Die DKB ist eine heruntergekommene Online-Bank, nur noch ein Schatten ihrer selbst und die Bestandskunden mit zu guten Konditionen per Kündigung entsorgt.
Abgesehen davon ist die Banking App – verglichen mit anderen (ING, Santander z.B.) – umständlich zu bedienen.
Außerdem findet man dort die unfreundlichsten Servicekräfte (Telefon), die sich auch nicht zu schade sind, dem Kunden seine „Unfähigkeit“ unverblümt mitzuteilen.
Es gibt gute Alternativen, ohne Kontoführungsgebühren und Mindestgeldeingang, wie die Santander, VR Meine Bank, Openbank usw. Ja, sogar die schwedische Klarna ist besser und kann wie die Santander Echtzeitüberweisung.
ENGLISH:
After 6 years customer – TERMINATION!
Never overdrawn account.
Use as salary – and business account.
Why the termination?
The conditions were obviously too good:
1. no account maintenance fees.
2. no minimum deposit.
3. deposit fee only from 100,000 euros.
3. full-fledged free Visa card (not the current slimmed-down debit card).
4. free EC card.
Then on 03/17/2022 came this:
Termination of the business relationship
…we terminate the entire business relationship with you with reference to No. 26 (1) of our General Terms and Conditions as of 26.05.2022.
On this date, we will settle the current account with the number DE67 ***.
Any debit/overdraft/credit interest will be added to this until 26.05.2022, as well as any amounts from pending credit card settlements.
We will not allow overdrafts.
Please ensure that your checking account is balanced by 05/26/2022.
Please print out all account statements and banking information required for you well in advance of the termination date.
Please return any checking and credit cards provided to you by the termination date.
We will then close your account. For this purpose, please provide us with a domestic bank account.
If there is a debit balance on the account as of May 26, 2022, we will charge interest on this amount at a rate of 5 percentage points above the prime rate.
We reserve the right to take further steps to enforce our claim and to claim further damages for default and further costs.
The involvement of an ombudsman, objection etc. was all in vain.
Reasons for the termination were not given even after repeated requests.
CONCLUSIONS:
DKB is a run-down online bank, only a shadow of its former self and existing customers with too good conditions disposed of by termination.
Apart from that, the banking app – compared to others (ING, Santander, for example) – is awkward to use.
In addition, you will find the most unfriendly service staff there (on the phone), who are not too shy to bluntly inform the customer of their „incompetence“.
There are good alternatives, without account maintenance fees and minimum deposit, such as Santander, VR Meine Bank, Openbank etc. Yes, even the Swedish Klarna is better and can like Santander real-time transfer.
Hallo M.E.,
vielen Dank für Ihre Übersicht. Ich kann verstehen, dass der Ärger bei einer zwangsweisen Kündigung groß ist. Allerdings stimmen einige Ihrer Behauptungen nicht (mehr), die ich gern korrigieren möchte (unser Artikel befindet sich gerade in der Überarbeitung):
– Ein Verwahrentgelt wird nicht erhoben
– Bargeldabhebungen mit der Girokarte sind weiterhin kostenlos und ohne Mindestbetrag.
Tatsächlich wurde die Girokarte kostenpflichtig mit 0,99 EUR mtl., da auf die Visa-Debit-Karte umgestellt wird. Und da die Visa Debitkarte fast alle Funktionen der Visa Kreditkarte besitzt (wie kostenlose Kartenzahlungen und Bargeldabhebungen), gibt es auch keine zwingende Notwendigkeit mehr für eine kostenlose Kreditkarte – hier zahlt man sozusagen eine monatliche Gebühr für den möglichen Kreditrahmen.
Die Unterscheidung zwischen Aktiv- und Passivkunde spiegelt lediglich die Möglichkeit wider, mit einem monatlichen Mindestgeldeingang Kontoführungsgebühren zu umgehen. Sie haben Recht, dass diese neu eingeführt wurden. Jedoch verlangen die meisten Banken für ein kostenloses Girokonto einen Mindestgeldeingang, der zwischen 500 und 1.000 EUR monatlich liegt. Mit 700 EUR sind die meisten DKB-Kunden daher gar nicht von diesen Gebühren betroffen.
Dass über die Debit-Karte nur noch Barabhebungen ab 50 EUR möglich sind, ist tatsächlich ärgerlich. Dafür sind Euro-Abhebungen seitens der DKB an jedem Geldautomaten innerhalb Europas kostenlos. Gebührenpflichtige Einzahlungen sind hingegen ein Minuspunkt – der aber für die meisten DKB-Kunden wahrscheinlich irrelevant sein sollte, da das Automatennetz generell sehr dünn ist.
Zu Ihrem persönlichen Fall:
Aus Ihrer Schilderung kann ich zwar nicht genau erkennen, warum die DKB Ihnen gekündigt hat, habe durch Ihre Zeitangaben aber eine Vermutung:
Wie viele deutsche Banken wechselte auch die DKB von der nur in Deutschland ausgegebenen Giro- zur international genutzten Debit-Karte. Der Wechsel wurde im Oktober 2021 angekündigt (nachzulesen hier: https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211025/), zusammen mit dem Hinweis, dass Bestandskunden aus Rechtsgründen ihr aktives Einverständnis geben müssen. Der tatsächliche Wechsel für Bestandskunden geschah im Laufe der ersten Hälfte von 2022. Ich vermute, dass Sie bis zum 17 März 2022 diesem Kartenwechsel nicht zugestimmt hatten. Dadurch war die DKB berechtigt, Ihnen fristgerecht zu kündigen – obwohl bis dahin ein gutes Geschäftsverhältnis zwischen Ihnen bestand.
Dies ist bei allen Banken gängige Praxis und hat nichts mit einem negativen Geschäftsgebaren der DKB zu tun. Sobald sich die AGB oder das Preis-Leistungs-Verzeichnis ändert, haben Bankkunden nur zwei Möglichkeiten:
1. Sie nehmen die neuen Bedingungen zu den neuen Konditionen an.
2. Sie nehmen die neuen Konditionen nicht an. Dann haben beide Parteien (Kunde und Bank) die Möglichkeit, fristgerecht zu kündigen. Der Kunde muss sich in jedem Fall eine neue Bank suchen, deren Angebot ihn besser anspricht.
Wir haben in den letzten Monaten diesbezüglich mehrere Anfragen und Beschwerden erhalten, können jedem einzelnen aber nur diese Erklärung bieten.
Es tut mir Leid, dass Sie solche negativen Erfahrungen sammeln mussten. Doch Sie sind damit nicht allein. Und ich hoffe, dass Sie nun eine Bank gefunden haben, bei der Sie sich wohl fühlen.
Für weitere Anliegen stehe ich Ihnen auch weiterhin gern zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Alessia von KontoGuru.de