-
Wenn du dein Commerzbank Konto kündigen möchtest, kannst du dies online im Online Banking unter „Konten & Karten“ > „Verwaltung“ > „Konto verwalten“ > „Kontoauflösung“ erledigen.
-
Alternativ kannst du das Formular zur Kontolöschung ausfüllen, unterschreiben und per Post an die Commerzbank senden.
-
Vor der Kündigung musst du deinen Kontostand ausgleichen, offene Verbindlichkeiten oder Rückbuchungen müssen beglichen sein.
-
Nach der Kontoschließung solltest du alle zugehörigen Karten zerschneiden und unbrauchbar machen, um Missbrauch zu verhindern.
-
Die Commerzbank sendet dir nach Abschluss der Kündigung eine Bestätigung, sobald dein Konto erfolgreich geschlossen wurde.
Das Commerzbank Konto kündigen häufig Bankkunden, wenn die Bedingung des Mindestgeldeingangs von 700 € für die kostenlose Kontoführung nicht erreicht wird. Ein weiterer Grund kann das Alter sein, denn ab 28 Jahren ist das Konto nicht mehr gratis zu haben.
Zwar vertrauen in Deutschland rund 11 Millionen Kunden auf das traditionsreiche Geldinstitut, doch viele davon möchten ihr Commerzbank Girokonto schließen, wobei die Motivationen hierfür ganz unterschiedlich sind. Der Hauptgrund, das Konto aufzulösen, sind meistens die viel günstigeren Angebote der Direktbanken.
Hier erklären wir dir, was du bei der Kündigung von einem Commerzbank Girokonto beachten musst und ob es Fristen gibt.
Commerzbank Konto kündigen: Das ist im Vorfeld wichtig
1. Kontovergleich
Nehme dir unseren Vergleich vor und schaue, was andere Banken zu bieten haben.
2. Dispo
Vor der Kündigung ist Aufräumen angesagt. Gleiche daher deinen Dispo aus und überweise etwas mehr, um auch die Zinsen abzudecken.
3. Mitinhaber
Bist du nicht der alleinige Kontoinhaber, benötigst du das Einverständnis des zweiten Inhabers. Je nach persönlicher Situation musst du eventuell bei einem Ex-Partner Überzeugungsarbeit leisten.
4. Was wird gekündigt?
Hast du nicht nur ein Girokonto, musst du überlegen, ob du nur einzelne Finanzprodukte oder die komplette Geschäftsbeziehung mit der Commerzbank AG beenden willst.
5. Zeitpunkt
Finanzexperten empfehlen, mit der Kontoschließung zu warten, bis die neue Bankverbindung eingerichtet ist. Vor allem ein Geschäftskonto sollte parallel noch mehrere Monate aktiv sein.
6. Ansprechpartner
Sende deine Kündigung nicht einfach an die offizielle Adresse der Commerzbank, sondern erfrage die richtigen Ansprechpartner.
7. Widerruf
Zu früh die Kündigung abgeschickt und einige Punkte nicht beachtet? Oder du hast es dir anders überlegt? Einen Schnellschuss kannst du ganz einfach schriftlich widerrufen.
Schnell zur Kündigung: Commerzbank Kündigungsformular online ausfüllen und rechtssicher versenden
Der Anbieter aboalarm stellt für die Kontoauflösung bei der Commerzbank eine rechtssichere Vorlage inklusive Kündigungsgarantie zur Verfügung. Du kannst das Formular direkt auf unserer Seite mit deinen Daten ausfüllen und innerhalb von zwei Minuten gegen eine kleine Gebühr via aboalarm an die Commerzbank senden.
Alternativ hast du die Möglichkeit, die Vorlage als PDF herunterzuladen, auszudrucken und als Kündigungsbrief selbst auf den Weg zu bringen. Für den Ausdruck der Vorlage entstehen dir keine Kosten. Beachte aber, dass Portokosten für den Brief (inkl. Einschreiben) anfallen.
Commerzbank Girokonto kündigen: Diese 3 Möglichkeiten gibt es
Die Commerzbank ist keine Direktbank und bietet dir daher nicht die Möglichkeit der Kontolöschung im Portal via den Commerzbank-Login an. Das Commerzbank Girokonto kündigen kannst du ebenfalls nicht per E-Mail oder telefonisch.
Es bleiben dir daher nur die folgenden Möglichkeiten:
-
1
Commerzbank Konto per Post kündigen
-
2
Commerzbank Konto per Fax kündigen
-
3
Commerzbank Konto in der Filiale kündigen
1. Commerzbank Konto per Post kündigen
Die Commerzbank bietet ihren Kunden online ein offizielles Kündigungsformular an, welches unterschrieben und über den Postweg abgeschickt werden muss.
Alternativ kann der Kunde ein eigenes Kündigungsschreiben (z. B. unsere rechtssichere Vorlage) mit allen wichtigen Angaben aufsetzen.
In dem Kündigungsschreiben müssen sämtliche Daten von dir, deiner Commerzbank Bankverbindung sowie die zur neuen Bank inklusive IBAN enthalten sein.
Achte darauf, dass du sämtliche Konten und Sparprodukte, die du schließen möchtest, in dem Schreiben aufführst. Das gilt auch für Kreditkarten.
Am besten schickst du deine Kündigung per Einschreiben, so hast du einen Beleg, dass der Brief bei der Commerzbank eingegangen ist. Auch solltest du die richtige Kündigungsadresse parat haben, damit alles beim richtigen Ansprechpartner ankommt.
Achtung: Wenn du dein Girokonto wechseln möchtest, solltest du das alte Konto noch für mindestens ein bis zwei Monate behalten. Sind alle Zahlungspartner über die neue Bankverbindung informiert, kannst du bei der Commerzbank kündigen.
2. Commerzbank Konto per Fax kündigen
Die Commerzbank hat auf ihrer Homepage eine Faxnummer veröffentlicht, die theoretisch für Kündigungen genutzt werden kann.
Dieser Weg ist daher möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert, da bei einer allgemeinen Faxnummer die Gefahr besteht, dass die Kontoauflösung nicht richtig oder zu spät zugeordnet werden kann.
Wenn die Kontolöschung per Fax durchgeführt werden sollte, ist es besser, die Faxnummer der Filiale zur Hand zu haben.
Gut zu wissen: Ein Kinderkonto oder Studentenkonto lässt sich ebenfalls jederzeit schließen. In der Regel stellen die meisten Banken ein gebührenfreies Girokonto zur Verfügung.
Nutze auch hier den kostenlosen Kontowechselservice, um alle Zahlungspartner automatisch über die neue Bankverbindung zu kontaktieren.
3. Commerzbank Bankkonto in der Filiale kündigen
Außerdem besteht die Möglichkeit, das Girokonto direkt in der Filiale zu kündigen. Du kannst dein fertiges Kündigungsschreiben mitbringen und dem Bankangestellten abgeben. Oder du vereinbarst einen Termin, bei dem der Bankberater (dein Ansprechpartner) das Kontoauflösungsformular ausfüllen wird.
Tipp: Um Wartezeiten oder unnötige Wege zu vermeiden, vereinbare deinen Termin bei der Commerzbank am besten online über diesen Link.
Commerzbank Giro ganz leicht mit der Kündigungsvorlage / Kündigungsschreiben kündigen
Wir haben für dich eine Vorlage zusammengestellt, die absolut rechtssicher ist. Du ergänzt sie einfach mit deinen Daten, druckst sie aus und kannst sie dann per Post an die Commerzbank schicken.
Wenn alle Informationen in diesem Muster enthalten sind, ist ein formloses Schreiben dieser Art völlig ausreichend.
Vorname und Nachname
Anschrift, PLZ und Ort
Name der Bank
Anschrift, PLZ und Ort
Datum, Ort
Kündigung des bestehenden Commerzbank Girokontos
Kontonummer/IBAN/Kundennummer:
Name des Kontoinhabers:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich Sie, mein oben näher bezeichnetes Girokonto zum nächstmöglichen Termin (alternativ Wunschtermin) aufzulösen. Diese Kündigung beinhaltet neben dem Girokonto, auch die Bitte, (hier weitere Posten wie Kreditkarte, Sparbuch, Depotkonto) zu schließen.
Den Restbetrag überweisen Sie bitte auf die unten genannte neue Bankverbindung. Außerdem erbitte ich von Ihnen, den Eingang dieses Kündigungsschreibens zu bestätigen und mir den genauen Termin der Kontoschließung zu nennen.
Kontoinhaber:
IBAN:
Name der Bank:
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
Commerzbank Girokonto kündigen: Das gibt es noch zu wissen
Die Commerzbank hat auf ihrer Website bisher wenige Informationen rund um die Kündigung zur Verfügung gestellt. Inzwischen findest du aber auf dem Serviceportal ein Kündigungsformular mit detaillierten Hinweisen zum Ablauf.
In den AGB gibt es bei Bedarf weitere Informationen, an denen du dich orientieren kannst. Gleiche sie jedoch unbedingt mit deinen Unterlagen ab, die du bei der Kontoeröffnung erhalten hast.
Hinweis: Die Commerzbank stellt zwar ein Formular zur Kündigung des Vertrages zur Verfügung, allerdings muss es ausgedruckt und per Post an das Geldinstitut versendet werden. Die Bank gibt auf ihrer Website leider keine Möglichkeit zur Kündigung per E-Mail an.
Kündigungsfristen bei der Commerzbank
In ihren AGB stellt die Commerzbank klar, dass die Geschäftsbeziehung seitens des Kunden jederzeit komplett oder nur in Bezug auf einzelne Finanzprodukte aufgelöst werden kann.
Das gilt jedoch nur, wenn nicht spezielle Laufzeiten oder Kündigungsfristen vereinbart wurden. Hier hilft ein Blick in deine Unterlagen.
Hinweis: Denke daran, dass du bei der Kündigung die Angabe des Beendigungszeitpunktes nicht vergisst.
Kann ich mein Commerzbank Girokonto online oder per E-Mail kündigen?
Es besteht keine Möglichkeit, ein Konto bei der Commerzbank online im Kundenportal oder via E-Mail zu kündigen.
Commerzbank Kontolöschung: Welche Kosten entstehen dabei?
Gebühren darf die Commerzbank für diese Dienstleistung nicht verlangen. Weder der Besuch beim Bankberater kostet dich etwas, noch das Verfahren an sich.
Hinweis: Die Kündigung selbst kostet dich nichts, allerdings fallen Portokosten an, die du selbst tragen musst. Noch schneller geht es mit dem Kündigungsservice von aboalarm. Für welche Variante auch immer du dich entscheidest, achte darauf, dass deine Kontodaten auf dem Kündigungsformular stimmen.
Bietet die Commerzbank einen Kündigungsservice an?
Einen separaten Kündigungsservice bietet die Bank nicht an. Die Kontoauflösung bei deinem Bankberater gehört zu den regulären Dienstleistungen der Commerzbank, die du selbstverständlich in Anspruch nehmen kannst.
Wie kann ich die Commerzbank bezüglich Kontokündigung kontaktieren?
Die Commerzbank erreichst du über die Kundenhotline, per E-Mail, per Fax, auf dem Postweg sowie in den Filialen. Unserer Erfahrung nach werden Fragen rund um die Kündigung am schnellsten telefonisch beantwortet.
Gut zu wissen: Der Kundenservice ist per Telefon rund um die Uhr erreichbar.
Wie kann ich mein Commerzbank Sparkonto kündigen?
Das Sparkonto bei der Commerzbank hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Wir empfehlen, die Auflösung der Spareinlage schriftlich zu kündigen oder direkt bei dem Bankberater in der Filiale vorzunehmen.
Commerzbank kündigt Konto: Kann die Commerzbank mein Konto ohne meine Einwilligung kündigen?
Wenn du bewusst fehlerhafte Angaben zu deinen Einkommens- und Vermögensverhältnissen gemacht hast, das Girokonto für illegale Zwecke verwendest oder missbrauchst, kann die Commerzbank die Geschäftsbeziehung fristlos kündigen. Gerade bei Krediten kann die Bank dir auch mit einer gewissen Frist kündigen.
Hast du den Kündigungsbrief der Commerzbank erhalten und bist überzeugt, dass es sich um eine ungerechtfertigte Maßnahme handelt, solltest du sofort Einspruch erheben.
Bleibe ruhig und versuche, den Sachverhalt mit der Bank zu klären. Du hast ebenfalls die Möglichkeit, den Ombudsmann einzuschalten.
Tipp: Du hast negative Einträge in der Schufa und deshalb Angst, keine Bank zu finden, die dir ein Konto eröffnet? Keine Sorge, es gibt genügend Geldinstitute, die dir ein Konto ohne Schufa anbieten. Manchmal gibt es sogar ein Girokonto mit Prämie.
Checkliste für die Kündigung deines Girokontos bei der Commerzbank
Wenn ein Bankkonto nicht korrekt gekündigt wird, verursacht das nur unnötigen Ärger und Wartezeiten. Unsere Checkliste unterstützt dich dabei, dass mit der Konto-Kündigung deines Vertrages alles glattläuft.
Damit alles reibungslos klappt, halte dich einfach an diese Checkliste:
Kündigungsfristen beachten: Du kannst das Girokonto jederzeit kündigen, eine Frist ist nicht zu beachten. Möchtest du jedoch auch das Sparbuch auflösen, denke daran, dass eine Kündigungsfrist besteht.
Neues Girokonto eröffnen: Suche dir aus dem Vergleich das für dich beste Girokonto heraus. Viele Direktbanken bieten ein Konto ohne Kontoführungsgebühren an. Entscheide jedoch nicht einfach nur nach einer Kontoeröffnungsprämie, sondern behalte alle Serviceleistungen und Kontonebenkosten im Blick.
Neues Konto in Betrieb nehmen: Sobald dein Konto freigeschaltet ist, geht es darum, alle Funktionen zu testen. Überweise dir selbst Geld und warte auf jeden Fall, bis Giro- und Kreditkarten in der Post sind. Bei einem Geschäftskonto solltest du neues und altes Konto noch ein halbes Jahr parallel laufen lassen, damit kein Zahlungspartner beim Kontoumzug vergessen wird.
Kontowechselservice nutzen: Viele Banken bieten dir einen kostenlosen Kontowechselservice an. Das lohnt sich, da sämtliche Lastschriften und Daueraufträge umgeleitet werden und die neue Bank die Konto-Kündigung bei der Commerzbank vornimmt. Alternativ erledigst du alles im Alleingang, was du je nach Bank ohnehin tun musst.
Richtig bei der Commerzbank kündigen: Damit deine Kontolöschung rechtssicher ist, musst du dich an die zulässigen Kündigungswege halten. Bereite die Kündigung gut vor, ermittle die korrekte Kündigungsadresse und liste in deinem Schreiben alle Finanzprodukte auf, die du kündigen möchtest.
Welche Bankkonten gibt es bei der Commerzbank und was ist bei der Kündigung zu beachten?
Das Angebot der Commerzbank gilt sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmerkunden. Unter den verschiedenen Kontomodellen findet garantiert jeder das Girokonto, das zu ihm passt.
Girokonten für Privatkunden
Ob solo, als Paar, Auszubildender oder als Zweitkonto – im Bereich privates Girokonto präsentiert sich die Commerzbank mit einer breit aufgestellten Angebotspalette.
-
Kostenloses Girokonto: Das Girokonto ist gratis, wenn ein Mindestgeldeingang von 700 € im Monat gegeben ist (sonst 9,90 € pro Monat). Gratis Bargeld abheben ist hier inklusive und die Kontoführung findet online oder mobil statt. Zusammengefasst ist das an Bedingungen geknüpfte kostenlose Girokonto extrem alltagstauglich. Sollten die Leistungen nicht mehr ausreichen, gibt es keine Frist für die Kündigung.
-
KlassikKonto: 6,90 € monatlich und keine weiteren Bedingungen wie Mindestgeldeingang. Das ist ein solider Preis für ein leistungsstarkes Konto bei einer Filialbank, außerdem ist eine Commerzbank Mastercard Debit im Preis enthalten. Hast du es dir anders überlegst, kannst du sofort ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
-
PremiumKonto: Für 12,90 € monatlich gibt es viele Dienstleistungen. Bargeld im Ausland gebührenfrei abheben, gratis Kreditkarte und diverse Versicherungen. Wenn sich deine Lebenssituation ändert oder du ein günstigeres Girokonto findest, kannst du jederzeit kündigen.
-
StartKonto: Kostenlose Kreditkarte, gratis beleglose Kontoführung – das bietet die Commerzbank allen bis zum 27. Lebensjahr. Eine sofortige Kündigung ist möglich.
-
Basiskonto: In Deutschland hat jeder unabhängig von seiner Bonität das Recht auf ein Basiskonto. Möchtest du das aufkündigen, kannst du das fristlos.
-
BSW Bezügekonten: Beamte und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst profitieren bei der Commerzbank von besonders lukrativen Konditionen. Dein Commerzbank BSW kündigen ist zu jedem Zeitpunkt möglich.
Gemeinschaftskonto / Partnerkonto
Alle Konten lassen sich bei der Commerzbank auch als Gemeinschaftskonto führen. Die Kündigung ist jederzeit möglich, allerdings müssen alle Kontoinhaber unterschreiben.
Hinweis: Gibt einer der beiden Kontoinhaber seine Unterschrift nicht ab, gibt es keine Möglichkeit, das Girokonto zu kündigen. Es sei denn, es besteht gegenüber dem Verfügungsberechtigten unter anderem eine Vollmacht. Alternativ bleibt nur noch die Option, den anderen Kontoinhaber mithilfe eines Anwalts zu verklagen.
Geschäftskonto: Bankkonto für Geschäftskunden
Die Commerzbank ist ebenfalls erfreulich gut mit Angeboten für Unternehmerkunden aufgestellt. Zur Auswahl stehen die Modelle:
-
GründerAngebot Geschäftskonto: 17,90 € monatlich, nach 2 Jahren 29,90 €
-
KlassikGeschäftskonto: 12,90 € monatlich (erste 6 Monate sind gratis)
-
PremiumGeschäftskonto: 29,90 € monatlich
Außerdem gibt es bei der Commerzbank ein spezielles Firmenkonto sowie die Corporate Card. All diese Konten lassen sich ebenfalls zu deinem Wunschtermin kündigen.
Hinweis: Ein Geschäftskonto kannst du als alleiniger Kontoinhaber leicht kündigen. Wenn du das Firmenkonto jedoch mit Partnern führst, einige Kreditkarten im Umlauf sind oder eine Vollmacht zu beachten ist, solltest du dich für die Kontolöschung an den Bankberater wenden. So ersparst du dir unnötigen Zeitaufwand durch fehlende Papiere.
Sparen und Geldanlage
Bei der Commerzbank bestehen viele Möglichkeiten, dein Geld für dich arbeiten zu lassen. Doch wie sieht es aus, wenn du diese Geldanlagen kündigen möchtest?
-
Tagesgeldkonto: Das Tagesgeld ist eine Anlage ohne feste Laufzeit. Das bedeutet, dass die Kündigung für dich jederzeit möglich ist.
-
Festgeld: Festgeldanlagen sind durch eine Mindestlaufzeit gekennzeichnet. Die musst du in der Regel einhalten, eine Sonderkündigung ist nur bei triftigen Gründen möglich. Wende dich für Einzelheiten an deinen Bankberater.
-
Depotkonto: Auch ein Depotkonto sollte in der Regel direkt kündbar sein, achte jedoch darauf, ob in deinen Unterlagen keine anderen Laufzeiten vereinbart sind.
-
Sparbuch: Für Sparbücher besteht bei der Commerzbank eine Kündigungsfrist von drei Monaten.
Tipp: Schaue bei allen Anlageprodukten in deinen Unterlagen nach, eventuelle Kündigungsfristen sind dort verzeichnet. Auch ein Anruf beim Bankberater schafft Klarheit.
Kreditkarten
Kreditkarten sind bei einigen Girokonten bereits im Kontopaket enthalten, doch du kannst die Visacard oder die Mastercard der Commerzbank auch separat bestellen.
Bei der Kündigung gilt:
-
Kreditkarten werden jederzeit mit einer Frist zum Monatsende gekündigt
-
Gehört die Karte zum Kontopaket erwähnst du ausdrücklich auch die Kreditkartenkündigung in deinem Kündigungsschreiben.
Achtung: Ist in deinem Kontomodell eine Kreditkarte enthalten, die du ebenfalls nicht mehr benötigst, dann gebe dies bei der Kündigung des Kontos unbedingt mit an.
Fazit
Die Commerzbank bietet auf ihrer Website zwar ein Kündigungsformular an, es muss jedoch unterschrieben und postalisch abgeschickt werden. Leider gibt es keine Möglichkeit, das Konto im persönlichen Online Banking Bereich zu kündigen.
Keine Bank verliert ihre Kunden gerne. Deshalb solltest du auch bei der Commerzbank darauf achten, dass du wirklich keine Formfehler bei der Kündigung machst.
Was die Kontoarten betrifft, gibt es für ein Bankkonto mit IBAN keine Kündigungsfrist. Anders sieht es da bei Festgeldkonten oder Sparbüchern aus.
Wenn du schnell und rechtssicher bei der Commerzbank das Girokonto kündigen möchtest, empfehlen wir den Service des Dienstleisters aboalarm (Versandbestätigung ist im Preis enthalten) zu nutzen. Wählst du den Postweg, solltest du die Kontoauflösung unbedingt per Einschreiben vornehmen.
Kündige deine Bankverbindung bei der Commerzbank bitte erst, wenn du bereits ein neues Konto hast.
Kündigt dir die Bank, dann musst du dich eventuell auf die Suche nach einem Bankkonto machen. Manche Kreditinstitute bieten neben einem Konto mit Dispo auch ein Guthabenkonto an.
FAQ
Wie kann ich mein Commerzbank Konto kündigen?
Die Commerzbank akzeptiert die Kontokündigung in schriftlicher Form. Wir empfehlen dir, unsere praktische Kündigungsvorlage zu nutzen. Alternativ kündigst du einfach online über aboalarm. Das kostet dich zwar eine kleine Gebühr, aber dafür bringst du die Kündigung innerhalb von wenigen Minuten hinter dich.
Welche Kündigungsfristen gibt es bei der Commerzbank?
Du kannst das Girokonto zu jedem beliebigen Termin auflösen, vorausgesetzt, du bist nicht im Minus. Beim Sparbuch gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Führst du ein Festgeldkonto, dann musst du dich an die Fristen halten. Eine außerordentliche Sonderkündigung ist nur bei triftigen Gründen möglich.
Wie lange dauert die Kontolöschung bei der Commerzbank?
Nach Eingang deines Kündigungsschreibens musst du mindestens zwei Bankarbeitstage einkalkulieren. Erfahrungswerte gehen von etwa einer Woche aus. Sollte die Bank sich auch danach nicht bei dir melden, dann kontaktiere sie. Wir empfehlen dir, Kündigungen stets per Einschreiben zu versenden, um sicherzugehen, dass die Bank deinen Brief auch wirklich erhält.
Kann ich das Commerzbank Konto im Online-Banking kündigen?
Ein entsprechendes Feature bietet das Kundenportal der Commerzbank leider noch nicht an. Auf der Website des Bankinstituts gibt es ein Formular zur Kontolöschung. Dieses kannst du zwar am Laptop/PC ausfüllen, musst es jedoch postalisch versenden.
Kann ich das Commerzbank Gemeinschaftskonto mit Vollmacht kündigen?
Um ein gemeinsames Konto zu kündigen, ist die Unterschrift aller Kontoinhaber notwendig. Eine Vollmacht reicht nicht aus. Sollte der zweite Kontoinhaber gegen die Auflösung eines Gemeinschaftskontos sein und alle Überzeugungsversuche scheitern, dann gibt es nur einen letzten Ausweg, indem man ihn verklagt.
Gibt es einen bequemeren Weg, um mein Commerzbank Girokonto zu kündigen?
Zugegeben haben die wenigsten Kunden Lust darauf, sich mit dem Papierkram zu beschäftigen und anschließend noch die nächstgelegene Filiale aufzusuchen oder zur Post zu fahren. Deutlich schneller geht es mit aboalarm. Der Kündigungsdienstleister verschickt deine Kündigung innerhalb von 2 Minuten und du musst dafür nicht einmal das Haus verlassen.
Was passiert mit meinem Dispo, wenn ich kündige?
Befindet sich dein Konto im Minus, wird die Bank deine Kündigung gar nicht erst akzeptieren. Gleiche den Dispo daher vorher erst aus und denke an die Zinsen, die zusätzlich anfallen. Erst wenn dein Kontostand ausgeglichen oder im Guthaben ist, steht einer Kündigung nichts mehr im Wege.
Wann soll ich mein Commerzbank Girokonto kündigen?
Da es keine Kündigungsfrist gibt, kannst du jederzeit und ohne Angaben von Gründen dein Konto kündigen. Wir empfehlen jedoch, das Girokonto mindestens 1 bis 2 Monate neben dem neuen Konto weiterzuführen. So gehst du auf Nummer sicher, dass alle Zahlungen, Lastschriften und Daueraufträge vom neuen Girokonto aus laufen.
Muss ich meine Kreditkarte auch kündigen, wenn ich das Konto kündige?
Das kommt auf den abgeschlossenen Vertrag an. Ist die Kreditkarte im Kontopaket enthalten, wird sie automatisch gekündigt. Es gibt aber auch die Option, dass du eine Kreditkarte separat zu einem abgeschlossenen Kontopaket bestellst. In dem Fall musst du die Kreditkarte ebenfalls kündigen, vorausgesetzt, du brauchst sie nicht mehr.
Welche Kosten kommen bei der Kündigung meines Girokontos auf mich zu?
Die Kündigung an sich ist kostenlos. Da du diese jedoch postalisch an die Commerzbank versenden musst, fallen Portokosten an. Per Einschreiben wird der Brief zwar teurer, aber dafür gehst du auf Nummer sicher, dass deine Kündigung auch rechtzeitig bei der Bank eintrifft. Tipp: Kündige mit aboalarm. Das kostet zwar auch Geld, aber geht deutlich schneller.
Wie sind deine Erfahrungen mit der Kontoschließung bei der Commerzbank? Hast du einen Tipp, wie alles schnellstmöglich über die Bühne geht? Oder hast du Fragen oder Anmerkungen zur Kontokündiung bei der Commerzbank? Wir freuen uns, von deinen Erfahrungen zu lesen!
3.3 von 5 aus 191 Bewertungen
Als ich selbst ein neues Girokonto gesucht habe, wurde mir bewusst, wie unübersichtlich der Markt ist. Mit KontoGuru.de biete ich jedem eine Anlaufstelle, der sich über Bankprodukte informieren möchte. Reviews, Vergleiche und Ratgeber erstelle ich gemeinsam mit meinem Team. Unsere aktuellen Artikel geben einen Überblick über die Produkte von Filialbanken, Direktbanken und Fintechs. Eine Leidenschaft für Banking-Themen hatte ich schon immer und konnte im Wirtschaftsstudium tief in die Finanzwelt eintauchen.
Die Commerzbank erhebt ab 1.7.21 kto gebühren in höhe von 4,90€. Info und aufklärungsschreiben durch die Commerzbank/ Erfurt erhalten. Ohne tel nr. Oder e mail adresse.Ist man damit nicht einverstanden, muss man bis 30.6.21 Widerspruch einlegen. Dies habe ich per post, leider ohne Einschreiben, getan sowie gleichzeitig das kto gekündigt. nach 3 Wochen noch keine schriftliche Bestätigung erhalten. 3 tel Rückfragen in der filiale in bremen nord, führten ins leere.man kann mir nicht mitteilen: ist mein Widerspruch angekommen. Wird mein kto zum 30.6.21 aufgelöst. Wie weit ist die Bearbeitung. Es ist keine Beantwortung durch die filiale möglich. Weitere Ansprechpartner können nicht benannt werden. Ich soll weiter abwarten. Dieser kundenservice ist absolut schlecht.schicke heute nochmals per Einschreiben widerspruch u. Kündigung raus.
Hallo Elke,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Hinweise rund um die Kündigung des Commerzbank-Kontos. Es ist korrekt, dass du Widerspruch in Form einer Kündigung bis zum 30. Juni 2021 einlegen musst, wenn du keine automatische Umstellung auf das „Plus Konto Vorteil“ zum Preis von 4,90 Euro wünschst. Viele Kunden, die das kostenlose Commerzbank Girokonto geführt haben und den Mindestgeldeingang von 700 Euro, der für die weiterhin kostenlose Kontoführung erforderlich ist, nicht leisten können oder wollen, haben in den letzten Wochen ihre Kündigung an die Commerzbank geschickt.
Das hat verständlicherweise zu einem hohen Aufkommen der Briefe geführt, die natürlich bearbeitet werden wollen. Dazu kommt noch die aktuelle Corona-Situation, bei der auch viele Mitarbeiter der Bank im Homeoffice sitzen. Daher ist es unserer Meinung nach durchaus verständlich, warum es etwas länger dauert. Ansonsten haben wir selbst – und viele andere Kunden- in der Vergangenheit erfahren, dass die Commerzbank stets bei ihrem Wort bleibt, wenn sie mit einem „persönlichen Service“ wirbt.
Was du tun kannst: Schicke erneut die Kündigung, diesmal per Einschreiben. Dann hast du einen Beleg, alles fristgerecht erledigt zu haben. Alternativ geht das auch per Fax. Hebe in diesem Fall den Sendebericht auf. Sollte die Commerzbank das Konto wider Erwarten nicht löschen, hast du einen Beleg für die fristgerechte Kontokündigung in der Hand.
Vielleicht ist es dir entgangen, dass du dein Konto trotzdem gratis weiterführen kannst? Das ist unter gewissen Bedingungen immer noch zum Nulltarif möglich. Alles, was notwendig ist, wäre der Mindestgeldeingang von 700 Euro im Monat, um das kostenfreie „Basic“-Konto zu erhalten. Falls du noch ein zweites Konto bei einer anderen Bank führst, könntest du diesen Mindestgeldeingang auch via Eigenüberweisung realisieren.
Diese Umstellung erfolgt nicht automatisch und kann auch nicht in der Filiale durchgeführt werden. Du musst dich in dein Onlinebanking einloggen, um den Kontoproduktwechsel durchzuführen. Wie das funktioniert, haben wir hier im Detail beschrieben (https://www.kontoguru.de/commerzbank-girokonto/#Achtung_Neue_Konditionen_zum_172021_fuer_Bestandskunden).
Solltest du dich gegen die Commerzbank entscheiden, findest du in unserem Vergleich sicher ein neues, kostenloses Girokonto. Entweder bedingungslos kostenlos oder mit einem deutlich niedrigeren Mindestgeldeingang.
Wir hoffen, unsere Antwort konnte dir weiterhelfen. Gerne kannst du uns schreiben, ob die Kündigung bei der Commerzbank letztendlich funktioniert hat oder ob du dich doch entschieden hast, das Konto weiterzuführen. Auch über das Feedback anderer Leser aus der Community würden wir uns freuen.
Herzliche Grüße,
Alessia von KontoGuru
Ich habe mein Konto bei der Commerzbank mit der empfohlenen Text gekündigt und um eine Bestätigung gebeten, keine Reaktion. Darauf nochmal mit Einschreiben am 11.6.21,auch darauf nichts gehört. Ich habe darum gebeten, das Restguthaben auf mein Konto bei der Postbank zu überweisen. Habe immer mal wieder auf mein Konto geschaut und stellte gestern fest,dass ich mich nicht mehr einloggen kann,offenbar ist das Konto jetzt gelöscht,und ich habe keinerlei Benachrichtigung bekommen! Unglaublich.
Hallo Gesa,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Das ist natürlich keine angenehme Erfahrung mit der Commerzbank, die du uns schilderst. Wenn man sich als Kunde für die Kontolöschung entschieden hat, erwartet man natürlich eine zeitnahe Rückmeldung der Bank mit einer Bestätigung der Kündigung zum gewünschten Termin.
Die Postbank versendet beispielsweise keine Kündigungsbestätigung, hier gilt die Zusendung des letzten Kontoauszuges als Bestätigung der Kontoauflösung. Ein derartiges Vorgehen ist von der Commerzbank nicht bekannt. Wir erinnern uns an einen Fall, in dem ebenfalls ein User keine Kündigungsbestätigung erhalten hatte. Auf Nachfrage bei der Commerzbank ergab sich, dass die Kündigung sehr wohl im System vermerkt war. Damit war alles in Ordnung. Trotzdem ärgerlich, da der Kunde in diesem Fall extra die Bank aufsuchen musste.
Das würden wir dir übrigens ebenfalls empfehlen. Vielleicht schaust du einfach einmal in der Filiale vorbei. Alternativ rufst du die Hotline an. Die wird vermutlich schwer beschäftigt sein zurzeit. Denn bei der Commerzbank rollt aktuell aufgrund der geänderten Konditionen eine Kündigungswelle. Viele Kunden haben beschlossen, die Umstellung nicht mitzutragen und sich deshalb ein anderes Girokonto gesucht. Wir vermuten, dass deshalb auch die Kündigungsbestätigung auf sich warten lässt.
Gekündigt hast du auf jeden Fall. Als Beleg hast du die Quittung des Einschreibens in der Hand und in dein Online-Banking scheint gesperrt zu sein. Schau doch einfach in den nächsten Tagen auf deinem Postbank Girokonto nach, ob der Restbetrag mittlerweile eingegangen ist. Vielleicht haben sich dein Login und die Überweisung überschnitten. Will heißen: Die Commerzbank hat den Betrag angewiesen und in dem Moment wurde das Konto geschlossen. Falls nicht, empfehlen wir den Weg in die Filiale, um dort nachzuhaken.
Prinzipiell funktioniert die Erstattung von Restguthaben auf die neue Bankverbindung nicht nur bei der Commerzbank, sondern auch bei anderen Filialbanken sowie den Direktbanken hervorragend. Trotzdem raten wir gerne dazu, selbst aktiv zu werden. Sofern alle Verbindlichkeiten bezahlt sind, sollte das Restguthaben in Eigenregie auf die neue Bankverbindung überwiesen werden. Wichtig ist natürlich auch, dass ein eventueller Dispo vor der Kontoauflösung ausgeglichen ist. Bei einem Gemeinschaftskonto müssen beide Inhaber unterschreiben.
Erzähle uns doch einmal, wie es bei der Commerzbank ausgegangen ist. Auf jeden Fall hoffen wir, dass sich die Situation bald für dich klärt!
Herzliche Grüße,
Alessia von KontoGuru